Kinder begleiten

Wir Eltern fragen uns natürlich, wie wir unser Kind am Besten auf das "Digitale Leben" vorbereiten und in die digitalen Welten einführen.

... und plötzlich ist es dann da: das erste Smartphone mit all seinen Funktionen und Möglichkeiten.

Und wir Eltern beginnen uns schlau zu machen:

• Wir Eltern sind die wichtigsten Vorbilder für ihre Kinder – auch bei der Mediennutzung. Kinder übernehmen gern unsere Verhaltensmuster und Nutzungsweisen.
  • Wir Eltern sollen unser Kind begleiten und mit ihm "als Team" zusammen die Möglichkeiten des Handys und des Internets entdecken.
  • Wir haben aber auch eine Aufsichtspflicht und müssen unser Kind kontrollieren und die Nutzungsmöglichkeiten altersgerecht einschränken.
  • Wir sollen dazu die Sicherheitseinstellungen im Handy kindgerecht einstellen und müssen daher alle möglichen Settings zum Datenschutz und zur Sicherheit bei Android, Apple, Google, Whatsapp, Facebook, Snapchat, ... kennen.
  • Aber auch um die Routerkonfiguration unseres Heimnetzwerkes sollen wir uns kümmern um per Jugendschutzeinstellungen das Internet abzusichern.
  • Gleichzeitig möchten wir unserem Kind Vertrauen entgegenbringen und möglichst wenig kontrollieren, um unser Kind in seiner spielerischen Entdeckung der medialen Welten möglichst wenig zu behindern.
  • Wir sollen das Handy unserer Kinder regelmäßig kontrollieren aber auch sicherstellen, dass es mit Passwort geschützt ist (das das Kind natürlich ändern kann).
  • Gleichzeitig sollen wir natürlich die Privatsphäre unseres Kindes respektieren und seine privaten Chats respektieren.
  • Wir sollen die Nutzung altersgerecht einschränken und einen "Medien-Nutzungsvertrag" mit unseren Kindern ausarbeiten und abschließen.
  • Wir sollen feste Nutzungszeiten vereinbaren und auch durchsetzen.
  • Wir sollen uns selber die Apps, Spiele, Messenger unserer Kinder "anschauen" und austesten, um hier mitreden zu können und um dann zu entscheiden, was für unser Kind altersgerecht ist.
  • Wir sollen einen altersgerechten Umgang mit Messengern aufzeigen und gleichzeitig die rechtlichen Aspekte beachten.
  • Wir sollen im kritischen Umgang mit unseren persönlichen Daten und im Umgang mit Datenschutz ein Vorbild sein.
  • ...

Alles in allen ein große Aufgabe und Herausforderung in der Medienerziehung unserer Kinder.

Mit wem man auch spricht ... es gibt hier kein Patentrezept.

Die einen verbieten Smartphone gänzlich, die anderen lassen alles laufen.

Wichtig ist hier die Bereitschaft der Eltern sich mit dem Thema zu beschäftigen und der offene Austausch mit anderen Eltern.

Also liebe Eltern:

Informiert euch über eure Pflichten und Verantwortlichkeiten (Haftung, ...) bevor ihr euren Kindern Funktionen und Apps wie z.B. Whatsapp&Co zur Verfügung stellt. Ihr müsst hier ihr eure Aufsichtspflicht wahrnehmen, d.h. "beaufsichtigen" und sicherstellen, dass eure Kinder keinen Unfug treiben.

Denn: „Speziell Kinder müssen kontrolliert und aufgeklärt werden..." (s. Urteil vom Oberlandesgerichts München, Az. 7 O 16402/07)

Siehe dazu z.B.

Weitere Informationen Links gibt es hier: Links